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ERP-System für den Handel

Der moderne Handel ist oft dynamisch und komplex. Technologische Unterstützung durch branchenspezifische ERP-Systeme zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung gewinnen daher einen immer höheren Stellenwert.

Ob Einzelhandel oder Großhandel, Online- oder Offline-Handel, B2C oder B2B – nur mithilfe einer intelligenten ERP Softwarelösung können Sie dauerhaft Lieferketten sowie steigende Kundenanforderungen bewältigt und sich ein Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Warum benötigt man ein ERP-System speziell für den Handel?

Egal ob Einzel- oder Großhandel, Versandhandel, Außenhandel (In- und Export), zentral reguliert oder E-Commerce, B2C oder B2B – der Alltag ist geprägt von ständigem Wandel und Wettbewerbsdruck. Um am Markt zu bestehen und sich Chancen zu sichern, ist Anpassung ein wichtiger Faktor. Erreicht werden sollen u. a. eine stärkere Kostenkontrolle, größere operative Flexibilität, schnellere Abläufe, bessere Kundenerfahrungen und mehr Stabilität angesichts konjunktureller Schwankungen.
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Was muss eine ERP Software im Bereich Handel leisten?

Unternehmen im Handelsbereich sind sehr vielfältig. Es gibt unterschiedliche Herausforderungen, die beispielsweise vom stationären Handel und E-Commerce gemeistert werden müssen. So sind auch für Handelsunternehmen verschiedene Module einer ERP-Software unverzichtbar.

Im Folgenden verschaffen wir Ihnen einen Überblick über einige mögliche Funktionen eines solchen ERP-Systems. Unsere Experten beraten Sie gerne auch persönlich zu Ihrer individuellen ERP Softwarelösung.

Die wichtigsten ERP Funktionen für den Handel

Bei aller Komplexität muss man die wesentlichen Themen im Blick behalten, wie bspw. die Steuerung des Warenflusses, die Erfassung und Bereitstellung von waren- und kundenbezogenen Daten, der Rechnungslegung, der Inventur und statistischen Daten und Auswertungen.
Eine Integration von ERP-System und E-Commerce stellt sicher, dass all Ihre Geschäftsdaten und -informationen nur an einem Ort verarbeitet werden, wodurch Redundanzen, Inkonsistenzen und Datenreplikation vermieden werden, insbesondere aufgrund diverser Anforderungen des Onlinehandels an ein ERP-System. Bspw. Cross-Selling, Produktbewertungen, verschiedene Bezahlsysteme, Händlerplattformen und Multi Channel Vertrieb.

Eine Onlineshop-Bestellung oder ein Verkauf über Amazon wird automatisch importiert, die Rechnung verschickt, der Versand eingeleitet und die ganze Transaktion automatisch in der Finanzbuchhaltung abgebildet. Zeitgleich wird der neue Warenbestand in Ihrer Warenwirtschaft aktualisiert.
Welche Produkte laufen am besten und welcher Kanal erzielt die höchsten Umsätze? Dies ist eine der wichtigen Fragestellungen in Handelsunternehmen. Ein ERP-System unterstützt und dokumentiert sowohl Lieferantenanfragen als auch Angebotsvergleiche und Nachverhandlungen. Sie behalten den Überblick über die gesamte Lieferkette in der Beschaffung. Verfolgen Sie zudem Ihre Einkaufssendungen. Dadurch gewährleisten Sie eine dauerhafte Lieferfähigkeit für Ihre Kunden. Berücksichtigt werden in der Disposition zudem saisonale Schwankungen und Trends. Dadurch ermitteln Sie zuverlässig die optimalen Bestellmengen und vermeiden sowohl Out-of-Stock-Situationen als auch Überbestände.
Ein integriertes CRM System hilft Ihnen dabei, Informationen über all Ihre Kontakte zu strukturieren und zentral zu verwalten. So erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Interessen, Kunden und Lieferanten und bauen stabile Beziehungen zu ihnen auf. Dies ist für die Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung essentiell.

Mithilfe einer CRM Software verbessern Sie Ihr Beziehungsmanagement, da alle Interaktionen zwischen Ihren Kontakten und Ihrem Unternehmen erfasst werden können. Sehen Sie auf einen Blick den Status der Kundenbestellungen, vorangegangene Aufträge und aufgetretene Probleme mit dem Kunden ein. So sind Ihre Vertriebsmitarbeiter in Gesprächen perfekt vorbereitet.
Erstellen Sie Kundengruppen, wie beispielsweise B2B-Kunden, B2C-Kunden oder Stammkunden, und legen Sie für diese unterschiedliche Preise fest. Rabatte, Zahlungs- und Lieferdetails legen Sie direkt am Kunden fest. Auch Kundensonderpreise/ Staffelpreise oder Rabattaktionen können für Kundengruppen, Marktplätze und Varianten definiert werden. Ihrer komplexen Preisgestaltung steht damit nichts mehr im Weg. Eine zeitgemäße Preispolitik gehört mit zu den wirksamsten Maßnahmen, um den Ertrag des Unternehmens zu steigern.
Die Lagerhaltung und die Versandabwicklung sind zwei der Kernfunktionen von Handelsunternehmen. Oberstes Ziel ist es Bestände zu optimieren, für reibungslose Lager- und Versandprozesse zu sorgen und gleichzeitig die Kosten zu reduzieren. Die Qualität und das Image Ihres Onlinehandels werden an der Kürze Ihrer Lieferzeit und an Ihren Versandkosten gemessen. Ihre Liefergeschwindigkeit hängt wiederum von Ihrer Lagerwirtschaft und dem Lagerverwaltungssystem ab. Daher ist eine verlässliche Lager- und Versandlösung essenziell, um für eine hohe Kundenzufriedenheit zu sorgen. Mit einem integrierten Logistik- und Lagerverwaltungssystem sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf Ihrer Logistikprozesse. Zudem schöpfen Sie Ihre Lagerkapazitäten optimal aus. Dank steter Inventur sind Ihre Bestandszahlen immer aktuell.
Die einfache Retoure ist neben den Versandkosten eines der wichtigsten Kriterien bei der Shop-Auswahl für Verbraucher. Beim Retourenmanagement geht es allgemein um die Planung, Steuerung und Kontrolle von Retouren.

Ein zielgerichtetes Retourenmanagement kann zum Gewinntreiber werden. Es gilt daher, den Kunden unkomplizierte und kostenlose Retouren anzubieten, denn andernfalls droht ihre Abwanderung zu einem anderen Anbieter.

EDI ist eine bewährte Lösung für die klassische Kunden- und Lieferantenanbindung. Vertrieb, Einkauf und Logistik profitieren vom effizienten Geschäftsdatenaustausch mit Kunden und Lieferanten nach Branchenstandards. Dateien jeglicher Art und Größe sicher und zuverlässig übermitteln – zwischen Systemen oder Menschen, automatisiert und ad hoc, intern und extern. Durch EDI-Umsetzungen lässt sich in Ihrem Unternehmen Zeit einsparen und der hohe Grad an Standardisierung senkt die Fehlerquote wesentlich.

EDI-Systeme fungieren als eine Art “Übersetzer“ zwischen den Systemen verschiedener Unternehmen, womit Daten und Geschäftsdokumente wie Lieferscheine, Rechnungen oder auch Bestellungen vom eignen Format in ein EDI-Standard-Format umgewandelt und daraufhin auf elektronischem Wege an den Geschäftspartner versendet werden.

Fazit: Das passende ERP-System für den eigenen Handel

Egal in welchem Handelszweig Sie unterwegs sind und wie groß Ihre Firma ist, mit einem zugeschnittenen ERP-System ist Ihr Unternehmen bereit für die täglichen Herausforderungen, dem Wettbewerbsdruck und den hohen Kundenanforderungen.

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