ERP-Dienstleistung-Hintergrundbild

ERP-System für Dienstleistungen

Setzen Sie jetzt auf eine ERP Branchenlösung, die speziell auf Ihre Dienstleistung zugeschnitten ist. Diese ermöglicht es Ihnen, im stark umkämpften Servicesektor langfristig Gewinne zu erzielen und eine optimale Kundenerfahrung zu schaffen.

Wir zeigen Ihnen, welche Anforderungen eine ERP-Software für Dienstleistungen erfüllen sollte und wie auch Sie unkompliziert die richtige Lösung für Ihr Serviceunternehmen finden können.

Warum bedarf es ein ERP-System speziell für Dienstleister?

Ohne die Unternehmen im Dienstleistungssektor läuft nichts. Sei es personen- oder unternehmensbezogen, im Handwerk, in Projekten, technische Dienstleitungen oder kontinuierliche Leistungen. Und um im stark umkämpften Servicesektor langfristig wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, braucht es intelligente Software. Dabei steht aber immer die Zufriedenheit Ihrer Kunden für Sie an erster Stelle, daher muss der Fokus auf einer optimierten Reaktionsfähigkeit und flexiblen Geschäftsprozessen liegen.
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Was muss eine ERP Software im Bereich Dienstleistung und Service leisten?

Die Vielfalt im Dienstleistungssektor ist groß. Egal ob Finanzdienstleister, Eventveranstalter, Berater oder sonstige Dienstleistungsunternehmen, eine ERP Software muss diverse Unternehmensanforderungen abdecken und ist die Grundlage für Ihren Erfolg. So sind auch für Serviceunternehmen verschiedene Funktionen und Module einer ERP-Software unabdingbar.

Im Folgenden verschaffen wir Ihnen einen Überblick über einige Möglichkeiten eines solchen ERP-Systems. Unsere Experten beraten Sie gerne auch persönlich zu Ihrer individuellen ERP Softwarelösung und weiteren Extramodulen.

Die wichtigsten ERP Funktionen für Dienstleistungsunternehmen

Ein integriertes CRM System hilft Ihnen dabei, Informationen über all Ihre Kontakte zu strukturieren und zentral zu verwalten. Angebote müssen schnell und einfach erstellt und ad hoc versendet werden können. Nach Abschluss eines Projektes sollte die bestmögliche Kundenbetreuung durch sofortiges Abarbeiten von Supportvorgängen im Vordergrund stehen.

So erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Interessen, Kunden und Lieferanten und bauen stabile Beziehungen zu ihnen auf. Dies ist für die Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung essenziell. Auch Ihre Lieferantenbeziehungen profitieren von einem stimmigen Kundenbeziehungsmanagement und einer zentralen Ablage von Kontaktdaten.

Mithilfe einer CRM Software verbessern Sie Ihr Beziehungsmanagement, da alle Interaktionen zwischen Ihren Kontakten und Ihrem Unternehmen erfasst werden können. Sehen Sie auf einen Blick den Status der Kundenbestellungen, vorangegangene Aufträge und aufgetretene Probleme mit dem Kunden ein. So sind Ihre Vertriebsmitarbeiter in Gesprächen perfekt vorbereitet.

Auch Marketing-Aspekte sind mit einem CRM abzubilden, u.a. Werbekampagnen, Definition von Zielgruppen und deren Auswertung sowie eine Aktivitätenplanung und -verwaltung.
Die wesentlichen Funktionen im Projektmanagement stellen sicher, dass Termin, Kosten und Qualität im Blick gehalten werden. Darüber hinaus kann es verschiedene Ausprägungen geben. Aber insbesondere im schnelllebigen Dienstleistungssektor ist es unverzichtbar, stets einen Überblick über den Projektstatus zu haben um kurzfristig reagieren zu können. Sei es im Handwerk oder größeren Unternehmen aus dem Maschinenbau. Wichtige Funktionen sind u.a. Terminverwaltung, Ressourcenplanung, Gantt-Charts, Projektnachkalkulation, Soll-Ist-Vergleiche.
Field Service Management umfasst in der Regel die Entsendung von Mitarbeitern oder Auftragnehmern an einen Ort außerhalb des Firmengeländes, um Geräte, Systeme oder Anlagen zu installieren, zu warten oder zu reparieren. Zu den Tätigkeiten des Field Service Managements gehören u.a. Planung des Außendienstes und Koordinierung des Einsatzes, Zuweisung und Verfolgung von Serviceaufträgen, Überblick über Teile und Vorräte, Vertragsverwaltung.

Fazit: Das passende ERP-System für Dienstleister

Egal in welchem Dienstleistungssektor Sie unterwegs sind und wie groß Ihre Firma ist, mit einem zugeschnittenen ERP-System ist Ihr Unternehmen bereit für die täglichen Herausforderungen, dem Wettbewerbsdruck und den hohen Kundenanforderungen.

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